WoW: Betrug in M+ und World First Race - wie reagiert Blizzard darauf?

WoW: Betrug in M+ und World First Race - wie reagiert Blizzard darauf?

Ein findiger reddit-User hat einen Betrug im großen Stil aufgedeckt. Dabei erschummelten Spieler sich nicht nur Top-Rankings in den höchsten Mythisch-Plus-Dungeons, sondern errangen sogar vordere Plätze im World First Race - ohne Gilde und dank Exploit mit Anima-Power aus Torghast.

World of Warcraft ist mittlerweile fast 20 Jahre alt und basiert auf einem Code, der schon lange nicht mehr zeitgemäß und stellenweise komplett überfrachtet ist. Daher ist es auch kein Wunder, dass wir uns in WoW immer mal wieder mit fiesen Bugs oder anderen Fehlern herumschlagen müssen. In aller Regel ist das auch kein großes Problem.

Es gibt aber Spieler, die gezielt nach solchen Lücken im Code suchen, um diese auszunutzen. Dabei kann es sich um Menschen wie Rextroy handeln, der daraus lustige Videos macht und Blizzard auf ihre Fehler hinweist. Oder aber Spieler, die sich mit den Exploits einen persönlichen Vorteil verschaffen wollen.

Einige dieser Kategorie wurden nun gefunden und in einem reddit-Thread mehr oder weniger öffentlich an den Pranger gestellt - nach beeindruckender Recherche-Arbeit. Blizzard hat jetzt einen Haufen Beweise vorliegen und muss eigentlich nur noch reagieren. Aber was war eigentlich passiert?

 

Sekundenschnelle Bosskills in den Mythisch-Plus-Dungeons von WoW

Im aktuellen Fall wiederholt sich ein Exploit, den es bereits zu Shadowlands gab. Durch einige krude Tricks ist es weiterhin möglich, verschiedene Anima-Power aus Torghast (dem Endlos-Dungeon im Schlund) zu behalten, obwohl man Torghast verlassen hat.

Das ist nicht so ganz einfach und erfordert gleich mehrere Schritte - inklusive gezieltem Disconnect. Es ist also absolut klar, dass so etwas NICHT zufällig passieren kann.

Wie haben die Exploiter geschummelt? Die Gruppen waren in extrem hochstufigen Mythisch-Plus-Dungeons unterwegs (Stufe 30 und höher) und haben dort die Anima-Power eingesetzt. Das führte dazu, dass die Bosse nach wenigen Sekunden im Staub lagen und die Dungeons nahezu keine Herausforderung boten.

WoW: Betrug in M+ und World First Race - wie reagiert Blizzard darauf? (2)

WoW: Betrug in M+ und World First Race - wie reagiert Blizzard darauf?

Mehr Betrug als Exploit

Dass es sich hier nicht einfach nur um das schnelle Ausnutzen eines Exploits handelt, bei dem die Spieler nicht weiter drüber nachgedacht haben, zeigen weitere Details der Schlüsselstein-Runs. So starben einzelne Spieler der Gruppe (ohne Anima-Power) mitunter im Sekundentakt immer und immer wieder, um einerseits den Todeszähler hochzutreiben und gleichzeitig die benötigte Zeit (durch die Strafen) in die Höhe zu treiben.

  Morchi in unter zehn Sekunden getötet? Respekt. Weniger als neun Sekunden für den ersten Boss in Atal'Dazar - auf Stufe 30???

Denn ein Stufe-30-Dungeon in fünf Minuten abzuschließen, wäre den automatischen Tracking-Systemen von Blizzard wahrscheinlich schnell aufgefallen. Also musste man mitunter rumstehen und die Zeit runterlaufen lassen, damit es niemandem auffällt. Allerdings trackt raider.io auch die Kill-Zeiten der einzelnen Bosse. Und wenn ein tyrannischer Boss nach unter acht Sekunden tot ist ... nun.

Betrug im World First Race?

Die betrügerischen Spieler haben ihre Exploits offenbar auch im Schlachtzug zum Einsatz gebracht. Das ergaben die Recherchen des Users, als er tiefer in der Historie einiger der Charaktere grub.

So hatte der potenzielle Kopf der Exploiter (da er als einziger Char schon länger existierte) beispielsweise den mythischen Fyrakk am 2. Dezember getötet. Laut Daten hat aber keine Gilde an diesem Tag den Boss besiegt. Zudem wäre das mal eben Top5 auf der ganzen Welt gewesen. Ganz davon abgesehen, dass er 6/9 mythisch am gleichen Tag wie Echo erringen konnte ... is klar.

Damit hätte der Spieler ganz alleine und ohne Gilde den weltweit 4. Kill des mythischen Fyrakk hingelegt.

Damit hätte der Spieler ganz alleine und ohne Gilde den weltweit 4. Kill des mythischen Fyrakk hingelegt. Auch in Aberrus war der Spieler damals schon unterwegs und hätte sich, nach den Eintragungen im Arsenal, mal eben so den World Second Kill geschnappt - nur ohne passende Gilde.

Damit war der oder die Spieler sogar Teil des Race to World First - auch, wenn sie nirgendwo aufgetaucht sind, da die meisten Tools nur Kills von Gilden und eben nicht von einzelnen Spielern verfolgen.

Interessant - vier mythische Bosse an einem Tag? Den Endboss direkt nach Liquid und noch vor Echo besiegt? Das muss ja ein 'toller' Spieler sein. 

Interessant - vier mythische Bosse an einem Tag? Den Endboss direkt nach Liquid und noch vor Echo besiegt? Das muss ja ein "toller" Spieler sein.  Viele dieser Charaktere wurden zwischendrin immer wieder umbenannt und zwischen den Servern hin und her gewechselt - wahrscheinlich, um die Machenschaften zu verschleiern. Dank der harten Recherche-Arbeit aber vollkommen umsonst.

Wenn ihr die Namen der Spieler wissen wollt, die wir hier mit Absicht weggelassen haben, dann könnt ihr diese im entsprechenden reddit-Thread nachlesen.

Was denkt ihr, wie sollte Blizzard reagieren? Immerhin handelt es sich hier nicht einfach nur um einen kleinen Exploit, sondern um vorsätzlichen Betrug innerhalb des Spiels. Ein permanenter Bann müsste bei sowas doch eigentlich das Mindestes sein - oder sehen wir die Sache ein wenig zu eng? Denn auf der anderen Seite ist ja niemandem ein Schaden entstanden.

Quelle: Buffed